Der Siegeszug der Maus als Eingabegerät startete Mitte der 1980er Jahre. Die Maus ersetzte die textbasierte Eingabe von Befehlen per Tastatur durch einen Klick und ermöglichte so die visuelle Eingabe wie wir sie heute kennen. Doch der ständige Griff zur Maus kostet auch Zeit. Mit Hilfe der Excel Shortcuts kannst du die gewünschte Funktion direkt per Tastatur ausführen und bist so deutlich schneller. Zudem macht es auch ganz schön was her, wenn du das Programm überwiegend mit den Tastenkürzeln bedienen kannst.
Obwohl es ganz ohne Maus nicht funktionieren wird und auch gar nicht muss, kannst du dein Arbeitstempo und damit deine Produktivität durch die Beherrschung einiger weniger Shortcuts deutlich erhöhen. Welche Shortcuts für dich in Frage kommen, hängt natürlich davon ab, welche Funktionen du konkret benutzt. Da die offizielle Office Hilfe nur einen Teil der Tastaturkürzel aufführt, habe ich dir hier alle Excel Shortcuts sortiert nach Funktionen aufgelistet.
Das Ziel ist dabei nicht, alle Tastaturkürzel auswendig zu lernen, auch wenn das sicher schön wäre. Ein guter Anfang sind die Excel Shortcuts für die Navigation und die Formatierung. Darüber hinaus schaust du einfach, welche Funktionen du häufig benutzt und welche Funktionen nur durch zahlreiche Klicks in Untermenüs erreichbar sind. So suchst du dir gezielt die für dich passenden Shortcuts raus.
Standard-Tastaturkürzel
Die meisten dieser Standard-Tastaturkürzel funktionieren nicht nur für Excel, sondern auch für Windows und die anderen MS Office Anwendungen wie z.B. Word. Selbst für nicht Microsoft Produkte funktionieren sie häufig und sind somit quasi Standard. Du solltest diese Shortcuts auf jeden Fall beherrschen, da sie universell einsetzbar sind:
Aktion | Shortcut |
---|---|
neue Datei | Strg + N |
Datei öffnen | Strg + O Strg + F12 |
Datei speichern | Strg + S |
Datei speichern unter | F12 |
Datei drucken | Strg + P Strg + F2 |
Datei schließen | Strg + W |
Fenster schließen / Programm beenden | Alt+ F4 |
Fenster minimieren | Strg + F9 |
Fenster maximieren | Strg + F10 |
in die Zwischenablage kopieren | Strg + C |
in die Zwischenablage ausschneiden | Strg + X |
aus der Zwischenablage einfügen | Strg + V |
Suchen | Strg + F |
Suchen und Ersetzen | Strg + H |
Hyperlink einfügen | Strg + K |
letzte Aktion wiederholen | Strg + Y F4 |
letzte Aktion rückgängig | Strg + Z |
Hilfe | F1 |
Menüband ein/ausblenden | Strg + F1 |
Excel Shortcuts: Navigation und Auswahl
Anders als z.B. bei einem Bildbearbeitungsprogramm, wo du die Werkzeuge per Shortcut auswählst, sie aber dann per Maus auf das Bild oder die Grafik anwendest, kannst du in Excel theoretisch komplett ohne Maus in der Arbeitsmappe navigieren. Für mich sind diese Shortcuts unverzichtbar:
Aktion | Shortcut |
---|---|
eine Zelle nach unten navigieren | Pfeiltaste Eingabe |
eine Zelle nach oben navigieren | Pfeiltaste Shift + Eingabe |
eine Zelle nach rechts navigieren | Pfeiltaste Tab |
eine Zelle nach links navigieren | Pfeiltaste Shift + Tab |
zur angrenzenden Zelle navigieren und markieren | Shift + Pfeiltasten |
zur äußersten Zelle des Bereichs navigieren | Strg + Pfeiltasten |
zur äußersten Zelle des Bereichs navigieren und markieren | Strg + Shift + Pfeiltasten |
Dialog Gehe zu öffnen | Strg + G F5 |
zur ersten Zelle der Zeile navigieren | Pos1 |
zur ersten benutzen Zelle (oben links) navigieren | Strg + Pos1 |
zur letzten benutzen Zelle (unten rechts) navigieren | Strg + Ende |
aktuellen Zellbereich markieren | Strg + A Strg + Shift + + |
alles markieren | zweimal Strg + A |
Zeile(n) markieren | Shift + Leertaste |
Spalte(n) markieren | Strg + Leertaste |
Zelle(n), Zeile(n) oder Spalte(n) einfügen | Strg + + |
Zelle(n), Zeile(n) oder Spalte(n) löschen | Strg + – |
nächstes Tabellenblatt wählen | Strg + Bild runter |
vorheriges Tabellenblatt wählen | Strg + Bild rauf |
Excel Tastenkürzel: Eingabe und Einfügen von Werten und Formeln
Auch diese Tastenkürzel erleichtern die Arbeit. Besonders bei der Eingabe von Formeln sind F2 und F4 unverzichtbar für einen sinnvollen Einsatz von Excel. Auch das Einfügen von zuvor kopierten Zellinhalten mit mit Strg + V bringt regelmäßig Probleme, wenn es sich nicht um Werte handelt. Hier die Lösung:
Aktion | Shortcut |
---|---|
in die Bearbeitungsleiste springen | F2 |
in Formel: Dialog Name einfügen öffnen | F3 |
in Formel: absoluter/relativer Zellbezug | F4 |
angezeigte Formel bei Eingabe auswählen | Tab |
Formel als Matrixformel abschließen | Strg + Shift + Eingabe |
SUMME über angrenzenden Zellbereich ziehen | Alt + Shift + 0 |
Zeilenumbruch in Zelle | Alt + Eingabe |
Dialog Namens-Manager öffnen | Strg + F3 |
Dialog Funktion einfügen öffnen | Shift + F3 |
Inhalte aus der Zwischenablage einfügen … … Formeln … Formeln und Zahlenformat … Ursprüngliche Formatierung beibehalten … Werte … Werte und Zahlenformat … Formatierung (nicht abschließend) | Strg + V + Strg … … F … O … U … W … A … R |
Dialog Inhalte einfügen öffnen | Strg + Alt + V |
kopierten Inhalt in Auswahl einfügen | Strg + Eingabe |
Inhalt der oberen Zelle einfügen | Strg + U |
Formel der linken Zelle einfügen | Strg + R |
Formel der oberen Zelle einfügen | Strg + , |
Wert der oberen Zelle einfügen | Strg + Shift + , |
Datum einfügen | Strg + . |
Uhrzeit einfügen | Strg + Shift + . |
Excel Shortcuts: Formatierung von Zellen
Hier kommt besonders oft die Maus in Spiel. Dabei lassen sich die häufig benutzen Formatierungen des Reiters Start besonders einfach per Excel Shortcuts anpassen:
Aktion | Shortcut |
---|---|
Dialog Zellen formatieren öffnen | Strg + 1 |
Fett | Strg + 2 Strg + Shift + F |
Kursiv | Strg + 3 Strg + Shift + K |
Unterstrichen | STRG + 4 Strg + Shift + U |
Durchgestrichen | Strg + 5 |
Rahmen außen ein | Strg + Shift + – |
Rahmen außen aus | Strg + Shift + < |
Zahlenformat: Uhrzeit: 10:00 hh:mm | Strg + ^ |
Zahlenformat: Zahl: 1.000,00 Tausendertrennzeichen mit 2 Dezimalstellen | Strg + Shift + 1 |
Zahlenformat: Wissenschaft: 1,00E+03 Exponentialzahl mit 2 Dezimalstellen | Strg + Shift + 2 |
Zahlenformat: Währung: 1.000,00 € Tausendertrennzeichen mit 2 Dezimalstellen und Währungszeichen | Strg + Shift + 4 |
Zahlenformat: Prozent: 100000% keine Dezimalstellen mit Prozentzeichen | Strg + Shift + 5 |
Zahlenformat: Standard: 1000 kein Tausendertrennzeichen und keine Dezimalstellen | Strg + Shift + 6 |
Dialog Formatvorlage öffnen | Alt + Shift + # |
weitere nützliche Tastenkürzel für Excel
Aktion | Shortcut |
---|---|
neues Diagrammblatt einfügen | F11 |
neues Tabellenblatt einfügen | Shift + F11 |
Tabelle erstellen | Strg + T Strg + L |
alle Tabellenblätter neu berechnen | F9 |
aktives Tabellenblatt neu berechnen | Shift + F9 |
Spalte ausblenden | Strg + 8 |
Spalte einblenden | Strg + Shift + 8 |
Zeile ausblenden | Strg + 9 |
Zeile einblenden | Strg + Shift + 9 |
Gruppieren | Alt + Shift + Pfeiltaste rechts |
Gruppieren aufheben | Alt + Shift + Pfeiltaste links |
Filter ein/aus | Strg + Shift + L |
Kommentar einfügen/bearbeiten | Shift + F2 |
Dialog Makro öffnen | Alt + F8 |
Fenster Microsoft Visual Basic for Applications öffnen | Alt + F11 |
Kommentar einfügen/bearbeiten | Shift + F2 |
Rechtschreibprüfung | F7 |
Zusammenfassung
Die Standard-Shortcuts sind Pflicht, weil sie auch für andere Anwendungen funktionieren. Besonders intuitiv und auch sehr zeitsparend sind die Tastenkürzel für die Navigation innerhalb eines Tabellenblattes und die Auswahl von Zellen. Mit wenigen Tastenkombinationen für die Formatierung lässt sich ebenfalls viel Zeit sparen.
So. Probiere deine Favoriten jetzt direkt aus. Welche Excel Shortcuts kennst du außerdem noch? Schreib mir gerne einen Kommentar und ich werde die Tabelle entsprechend ergänzen. Auch wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und eine Weiterempfehlung.
Frohes Schaffen!
Sehr nützliche Shortcuts, vor allem die für die Formatierung. Da brauche ich oft ewig für, wenn ich in größeren Tabellen unterwegs bin.
Hallo Alexander, vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, wenn dir die Shortcuts helfen. Es ist wirklich deutlich schneller. Frohes Schaffen! Daniel
Hallo Herr Müer,
nach einigem Suchen im Internet bin ich auf Ihren informativen und übersichtlichen Artikel gestoßen.
Hierin war auch der von mir gesuchte Shortcut zum Einfügen von Werten zu finden. Allerdings scheiterte es dann bei der Umsetzung meinerseits. Mit der Tastenkombination Strg + V + Strg … …W komme ich nicht zurecht. Ich habe Strg + V + Strg + W gleichzeitig, Strg + V und anschließend Strg + W probiert, aber nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht. Mit Strg + V wird der Inhalt eingefügt, aber auch die bestehende Formatierung überschrieben. Und mit Strg + W will Excel die Datei schließen.
Wie muss ich den Shortcut umsetzen, dass er funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Langer
Hallo Herr Langer,
Sie müssen zunächst nur mit Strg + V normal einfügen. Im zweiten Schritt dann nur die Strg-Taste, bis sich das Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten öffnet. Erst im dritten Schritt dann das W für Werte.
Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Daniel Müer